Zugfahren in England: So sparst du Geld
Mit dem Zug zu reisen ist eine tolle Möglichkeit, während deiner Sprachreise mehr von England zu entdecken. Tipps und Tricks rund ums Zugfahren in England erhältst du in diesem Beitrag. Nützliche Tipps zum Zugfahren in England geben wir dir hier.
Geld sparen
Wenn du vorhast, im Vereinigten Königreich viel mit dem Zug zu fahren, solltest du dir eine Railcard kaufen, mit der du Rabatte bekommst.
16-25 Railcard
Für die Karte musst du ein Anmeldeformular ausfüllen (gibt’s am Bahnhof, bei Rabattaktionen online). Dieses Formular reichst du zusammen mit einem Passfoto und, falls du älter als 25 bist, einem Stempel deiner Schule/Ausbildungsstätte, wieder am Bahnhofsschalter ein. Deine Railcard ist dann ein Jahr gültig und du musst sie beim Ticketkauf und der Zugreise immer dabei haben.
Family & Friends Railcard
Diese Railcard gilt für 1-4 Erwachsene und 1-4 Kinder und auch hier bekommst du ein Drittel Rabatt auf den Gesamtpreis.
GroupSave
Manchmal ist die GroupSave Option nicht verfügbar, du solltest dich also vor der Reise darüber informieren.
Fahrkarten im Vorverkauf
Je früher du dein Zugticket kaufst, desto billiger ist es und du kannst meistens auch eine Sitzplatzreservierung dazu buchen.
Ein Ticket im Vorverkauf zu buchen hat allerdings auch Nachteile: Du kannst nur genau den Zug nehmen, den du gebucht hast. Verpasst du ihn, musst du ein neues Ticket kaufen. Ähnlich sieht es aus, wenn du dein Ticket verlierst, du bekommst keinen Ersatz.
London: Buy-one-get-one-free
Die Gutscheine bekommst du beim Student Services Büro in deiner Kaplan Schule, am Bahnhof oder online.